Vortex 2 - Das Mädchen, dass die Zeit durchbrach

 

VERLAG: FISCHER KJB

GENRE: Kinder & Jugend / Jugendbücher

SEITENZAHL: 512

PREIS: 18,00€

ISBN: 9783737341875


Klappentext: 

„Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.“


Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …


Meinung: 

Hier sind wir wieder! Vortex hat mich schon in ab Band 1 Seite 1 in seinen besitz genommen und ich war so froh wieder in die Welt der Vortexe zu springen! 


Das Cover hält nicht mit dem von Band eins mit und ist für mich nur mittelmäßig, aber dafür finde ich es unglaublich wie der Vortex wieder mit aufs Cover gezaubert wurde. Dieses Detail mit dem Vortex im Hintergrund ist einfach unglaublich schön und passt auch perfekt zum Inhalt des Buches. 


Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht vom Inhalt. Der Schreibstil hier war auch Wieder angenehm und leicht. Die Autorin schaffte es, uns die Protagonistin und die Welt, Vergangenheit, näher zu bringen. 

Die Charaktere werden mehr ausgearbeitet, wir erfahren mehr von den Geheimnissen, die Bale hortet und auch wie die Beziehung der beiden leicht und sachte weiter wuchs. 


Man wird direkt wieder ins Geschehen rein geworfen. Es wird nicht einmal langweilig und die Kulisse hier ändert sich auch im Gegenzug zu Band 1. Diesmal spielt nämlich beinahe alles in deer Vergangenheit. 


Neue Freundschaften, neue Feinde und Wendungen, mit denen ich nie gerechnet habe, zeichnen sich hier deutlich ab. 

Dieses Setting ist perfekt ausgearbeitet und ich finde es immer noch super, wie sich der Lauf der Geschichte von Bale und Ellie ändert und weiter wächst. 


Während all der Handlungen, dachte ich zu beginn, dass die Liebe hier viel zu kurz käme, doch dann reißt die Autorin es rum und man bekam das was man sich wünschte. Zweisamkeit und die Liebe von den beiden, wie sie zu wachsen schien. 


Auch die Wendungen und die dazugehörigen Offenbarungen von Geheimnissen, ließ einen geschockt zurück, sodass man nicht aufhören konnte zu lesen. 

Selbst jetzt noch, wünschte ich mir, den nächsten Band in der Hand zu halten und weiter zu lesen. 


Die Autorin hat hier eine Dystopie erschaffen, dass alles was man zuvor gekannt hat, in den Schatten stellt. Eine Dystopie, die alles hat: eine Liebe, die alle Zeiten durchlebt, einen Kampf, der die Zeit bestimmt und eine Herausforderung, die es zu bestehen hat.


Fazit: 

Ein absolutes Highlight! Diese Geschichte bietet alles, was ich mir erhofft habe! Das Setting ist der absolute hammer! Die Liebe leicht und sachte in einem Kampf durch Zeit und Vortexe. Und Wendungen, die einen Sprachlos zurück lassen.

Mehr als nur zu empfehlen!!

5/5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Kommentare

Beliebte Posts