Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss

 

VERLAG: FISCHER KJB

GENRE: Kinder & Jugend / Jugendbücher

SEITENZAHL: 496

PREIS: 17,00€

ISBN: 9783737341868


Klappentext


„Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …“


Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus – doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben. Der Sprung in einen Vortex ist lebensgefährlich, doch gelingt er, bringt er einen wie ein geheimes Portal in Sekunden von einem Ort zum anderen. Elaine will das Rennen um jeden Preis gewinnen. Doch mitten im Vortex erwacht eine Macht in ihr, die die Welt erneut erschüttern könnte. Und der Einzige, der Elaine nun zur Seite stehen kann, ist ein Junge, der nichts mit ihr zu tun haben will …



Meinung

WOW! Dieses Cover ist nicht nur schön illustriert sondert auch mega schön gestaltet! Es ist einfach ein wahrer Hingucker und macht sich zudem prima im Regal! alleine das Detail im Hintergrund fand ich super, da es einen Vortex darstellen soll und eine Metropole. 

Es war tatsächlich das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe. Es wird auch wahrscheinlich nicht das letzte sein. Ich werde gleich mit Band zwei weiter machen!! Der Schreibstil der Autorin war einheitlich, flüssig und leicht. Ich flog nur so durch die Seiten. Er war verständlich und gefühlvoll, schaffte es perfekt Szenen wiederzugeben, mit genau das, was der Leser haben möchte. An Spannung und Action mangelte es hier auch ein keinen Fall. 

Die Charaktere wurden alle perfekt aufgebaut und wiedergegeben. Die Protagonistin Elaine war mir sofort sympathisch! Ich konnte sie in jeder Sekunde nachvollziehen und erforschte mit ihr die andere Seite des Systems. 

Bale war... hach er war Bale. Seine harsche Art und weise hat mich direkt in seinen Bann gezogen und ich entdeckte gemeinsam mit Ellie auch seine nicht so ganz harsche Seite. Er ist und bleibt Bale und verändert sich auch nicht groß, was ich noch umso besser fand! 

Die ganze Dystopie ist auf einer Grundlage aufgebaut, vor der ich nur meinen Hut zucke. So viele Hintergründe, so viel Denken. Ich bin beeindruckt von einem solchen Meisterwerk und vor dem ganzen Aufbau des Settings. Das Setting hat es nämlich in sich und sowas wie mit den Vortexen ist einfach eine unfassbare tolle Idee! 

Direkt mit einer Spannung wird man in die Geschichte hinein geworfen und sie lässt auch einen nicht so schnell los! Diese Welt lernt man Seite um Seite immer besser kennen und ich liebe es. 

Auch das Ende war ein wirklich schönes Ende. Eines, womit die Freude nur noch mehr steigt, in den nächsten Vortex, aka Buch, hinein zu springen! 


Fazit: 

Ich bin immer noch gefesselt von dem Buch und dem Inhalt. Für mich en tolles Monatshighlight! Wer Dystopien liebt, ist hier mehr als nur Willkommen! Eine Willkommene Abwechslung und eine Welt, die wir neu erkunden tun! 

5/5 verdienten Sternen! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Kommentare

Beliebte Posts